«Veni Creator Spiritus – Komm, Schöpfer Geist!»

Der Gregorianische Choral und die Theologie des Pfingstfestes

«Veni Creator Spiritus – Komm, Schöpfer Geist» – Fünfzig Tage nach Ostern und zehn Tage nach Auffahrt – da ist ein Vakuum, eine Leerstelle, denn nun steht die kleine Schar der Jünger alleine in der Welt, ohne ihren Herrn Jesus Christus. Aber der Herr hat ihnen einen Beistand versprochen, den Heiligen Geist. Zwischen Auffahrt und Pfingsten spüren wir dem Harren auf den Heiligen Geist nach, das in den gregorianischen Gesängen dieses Festes, dem Gründungsdatum der Kirche, Ausdruck findet. Über die Jahrhunderte haben diese Stücke bis in unsere Zeit eine eindrucksvolle Wirkung gezeugt, die sich in zahlreichen Kirchenliedern niederschlägt. Auch diesen Spuren wollen wir nachgehen und unsere heutige Liturgie an die Jahrtausende alte Tradition zurückbinden. Und wir wollen uns anstecken lassen vom pfingstlichen Feuer, wenn es am Pfingstsonntag im Introitus heisst: «Spiritus Domini replevit orbem terrarum, alleluja! – Der Geist des Herrn erfüllte den Erdkreis, halleluja!»

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer mit Singerfahrung, die an einem sehr persönlichen Zugang zum Pfingstfest – vermittelt durch den Gregorianischem Choral – und klösterlicher Lebensweise interessiert sind. Er findet im Kloster Kappel statt, ehemals Zisterzienserkloster und heute Seminarhaus der Ref. Landeskirche im Kanton Zürich. Zielsetzung des Kurses ist ein singendes Beten anhand ausgewählter Beispiele der 1000-jährigen St. Galler und Einsiedler Tradition, gesungen nach altem Brauch, auswendig und nach Noten. Wir fügen uns in die liturgische Gestaltung des Tages im Kloster Kappel ein. Den Abschluss bildet ein gesungenes lateinisches Nachtgebet am Samstag in der Klosterkirche.