«Alma Redemptoris Mater! – Erhabne Mutter des Erlösers»

Maria in der Heilsgeschichte und im Gregorianischen Choral

5. bis 7. Dezember 2014 (Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 13:30 Uhr)
Kloster Kappel am Albis (Schweiz)

Maria – da denkt man an Lourdes, Muttergottesfrömmigkeit, Heiligenverehrung. Was hat das mit reformierter Theologie zu tun?

Jesus – ganz wahrer Gott und wahrer Mensch! Gott ist er von seinem himmlischen Vater, aber Mensch ist er durch seine Geburt aus seiner irdischen Mutter Maria. Ohne sie keine Menschwerdung Gottes, ohne Maria keine Begegnung des Menschen mit Gott im Menschen Jesus.

Zum Auftakt des Advents, der Vorbereitung auf das Hochfest der Menschwerdung Gottes, sollen ausgewählte Gregorianischen Gesänge ein Licht auf die heilsgeschichtliche Rolle der Maria werfen. Dazu gibt uns Maria selbst einen starken Text: Ihr «Magnificat anima mea Dominum » (Lk. 1,46–55) wird in der monastischen Tradition in jeder Vesper, dem klösterlichen Abendgebet, gesungen. Zahlreich sind die Gesänge, die uns Maria als Gottesgebärerin nahebringen, ihren festen Glauben loben und ihre Bereitschaft würdigen, Gottes Ruf zu hören, darunter der berühmte Hymnus «Ave maris stella» oder die Antiphon «Alma redemptoris mater». Diese und andere Gesänge bringen uns Maria als starke Frau, als aktiv Handelnde nahe.

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die an Gregorianischem Choral und klösterlicher Lebensweise interessiert sind und sich Maria als biblischer und heilsgeschichtlicher Person beschäftigen möchten. Er findet im Kloster Kappel statt, ehemals Zisterzienserkloster und heute Seminarhaus der Ref. Landeskirche im Kanton Zürich. Zielsetzung des Kurses ist ein singendes Beten anhand ausgewählter Beispiele der 1000-jährigen St. Galler und Einsiedler Tradition, gesungen nach altem Brauch, auswendig und nach Noten. Wir fügen uns in die liturgische Gestaltung des Tages im Kloster Kappel ein. Den Abschluss bildet ein gesungenes lateinisches Nachtgebet am Samstag in der Klosterkirche und voraussichtlich die Mitwirkung im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde.

Weitere Informationen:
Kursflyer